Focus Planet² & Aventura² (2019) – puristische Trekking e-Bikes für Stadt und Gelände

Focus Planet² & Aventura² (2019) – puristische Trekking e-Bikes für Stadt und Gelände


Jörg, du hast eingangs gesagt: Eines deiner weiteren
Highlights sind die Trekkingräder von Focus. Klar, im MTB-Bereich seid ihr gut aufgestellt, im
letzten Jahr kamen die ersten Trekkingräder mit dem integrierten Akku
auf den Markt, fand ich super und das habt ihr jetzt ausgeweitet. Um
welche Modelle handelt es sich da? Ja gut, wir haben die Linie ausgeweitet, wir
sehen ganz klar das Marktwachstum und deswegen Aventura² aufgebaut oder
ausgebaut und dazu die Planet²-Serie hinzugenommen,
sowohl mit Shimano wie aber auch mit Bosch. Und dann auch jeweils mit dem – wir
haben sie hier gerade stehen – mit dem Intube-Akku. Sind sportiv, das heißt – gerade
haben wir kurz darüber gesprochen – Damenräder wird’s davon nicht geben. Na gut, im
Planet²-Bereich bieten wir schon auch noch die Damenräder, die Damen-Variante an. Die Trapez-Variante, hier in dem mehr sportiveren Bereich haben wir die Gent-Version,
da wir dort unsere bestehenden Rahmen nutzen, die wir auch im Jarifa²-Bereich
anbieten, also von daher sind wir recht breit aufgestellt. Und von der
Designsprache vom Rahmen her ganz eng angelegt an die Jam². Ja, ganz eng angelegt an die Jam² oder letztjährig noch Bold- Modelle. Ganz eng angelegt, um auch hier
unserer Designsprache Tribut zu zollen. Und was dir wichtig ist, das Gewicht ist
wieder relativ gering. Das heißt, ich habe sehr leichtes Rad. Auch bei der Shimano-Variante wieder mit dem Intube-Akku, der nicht entnehmbar ist, aber mit der
Möglichkeit, noch mal die Akkukapazität zu verdoppeln und damit natürlich noch
eine hohe Reichweite zu generieren, auch beim Trekkingbereich. Ja, auf jeden
Fall. Gerade in dem Bereich, wo es auf Distanz geht, sind wir natürlich hier mit
dem Zusatz-Akku sehr weit vorne. Es gibt die zwei Varianten Aventura² 9.8
mit Federgabel oder aber die Planet²- Variante 9.8, hier mit Stahlgabel. Beides mit
Shimano, in Kombination mit unserem Simplo Akku und Intube. Das gefällt mir
auch sehr gut, es ist eines deiner Lieblingsräder, wie
du eben gesagt hast, ganz puristisch dann ohne Federgabel, sehr leicht und eben
für die Stadt eigentlich ein super Heizgerät. Ja, es ist ein Commuter-Bike, also ich find’s
toll, gerade in den Großstädten glaube ich, Berlin, Köln, München.
Wir haben Anfrage. Überraschenderweise recht groß, Gott sei dank. Wir sind mal gespannt,
was kommt. Ich glaube, auch die Presse geht drauf und das tut der Marke Focus ganz gut.
Jo, vielen Dank! Gerne.